Öffentlicher Bericht des Online-Ostercamps 2020

Seit mittlerweile 10 Jahren gibt es das Eppsteiner Handball Camp, das durch den Förderkreis HandballGo! mit Unterstützung der Handballerinnen und Handballer von der TSG Eppstein ausgerichtet wird. In den letzten Jahren findet diese Ferienaktion regelmäßig jeweils in der zweiten Ferienwoche an Ostern und im Herbst statt. Die Vorbereitungen für das Ostercamp 2020 mit über 60 angemeldeten Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren waren bereits abgeschlossen, als die Organisatoren Ende März die Info des Shutdowns zur Eindämmung der Corona-Pandemie ereilte.

Die Trikots wurden gerade geliefert und viele Familien sind auch zu Hause. Da hat man sich entschlossen, den Kindern samt Familie eine abwechslungsreiche Woche anzubieten. So wurde kurzfristig ein Online-Programm entworfen. Jugendliche Handballerinnen und Handballer machten auf Video eine Übung vor. Täglich wurden zwei dieser Übungen mit Erweitungen und Varianten auf dem Blog vorgestellt. Zudem gab es täglich eine Challenge. Unter dem Motto „Schlag den Dennis“ galt es besser als C-Jugendspieler Dennis zu sein. Im Handball-Wochenquiz konnte jeder Blog-Besucher sein Wissen zum Handball testen. Zudem können die Kinder jetzt schon ihre Farbwünsche für das Trikot zum Herbstcamp 2020 über die online bereitgestellte Malvorlage bei den Organisatoren einreichen.

Viele Kinder haben vom Fleck weg am Online-Ostercamp teilgenommen. Abends luden die Eltern etliche Videos und Fotos vom Tag in einen bereitgestellten Onlinespeicher. Es erreichten die Organisatoren zudem Text- und Sprachnachrichten. Alles wurde abends vom Orga-Team, um Arnold Warhonowicz und Doreen Weber, gesichtet, verarbeitet, aufbereitet und online gestellt. In einigen Familien brach ein regelrechter Wettbewerb aus. Geschwister traten gegeneinander an oder auch Kinder gegen Eltern. Viele warteten abends schon ganz neugierig auf den Tagessieger der Challenge und waren gespannt, wie andere die Aufgaben lösten. So verging die Online-Camp-Woche wie im Flug.

Das Orga-Team erreichte viel Lob. Sie sind sehr erleichtert, dass alles so gut funktionierte und so großartig Anklang fand. Sogar bis ins Radio bei HR3 schaffte es das Eppsteiner Handball Camp in der Camp-Woche mit einem Kurzbeitrag. Das komplette Online-Camp kann man auf der Homepage unter www.handballcamp.tsgeppstein.de nochmal Revue passieren lassen. Das Quiz und die Malaktion bleiben weiterhin als Angebot online.

In eigener Sache: Alle Beteiligten arbeiten in unseren Eppsteiner Handball Camps ehrenamtlich. Die Eltern bezahlen einen Camp-Beitrag, um vor allem die Kosten für die Durchführung decken zu können. Trotzdem bleibt am Ende in der Regel noch ein kleiner Betrag übrig, mit dem unser Förderverein wieder Projekte der Handballjugend unterstützt. Diesmal haben wir keinen Campbeitrag erhoben, weil wir mit dem Online-Camp keine finanziellen Aufwendungen hatten. Wer unsere Handballjugend grundsätzlich unterstützen möchte, kann sich gerne auf der Website unseres Förderkreises (handballgo.de) über die Möglichkeiten informieren.

Schreibe einen Kommentar