Presse Vorbericht zum „Ostercamp 2024“

Jugend- und Nachwuchsförderung der HSG EppLa – 15 Jahre Handballcamp in den hessischen Osterferien mit Unterstützung der Süwag Energie AG

Während die 16. Handballeuropameisterschaft mehr und mehr Zuschauer in ihren Bann gezogen hat und der Handballsport hier zu Lande populärer ist als jemals zuvor, laufen die Aktivitäten des Förderkreises Handball Go!, dem Förderverein der HSG EppLa, der Spielgemeinschaft der beiden Traditionsvereine TSG Eppstein und TGS Langenhain, auf Hochtouren.

In den Osterferien ist es endlich wieder so weit. Das bei Kindern, Jugendlichen und Familien äußerst beliebte Handballcamp findet wieder für bis zu 60 Teilnehmende im Alter zwischen 7 bis 12 Jahren als Ferienhighlight statt. Im mittlerweile 15. Jahr organisiert der Förderkreis HandballGo! dieses abwechslungsreiche und vielseitige Ferienangebot in den hessischen Oster- und Herbstferien. Das diesjährige Ostercamp findet vom 08.04. bis 12.04. in der Sporthalle auf dem Bienroth in Eppstein, mit freundlicher Unterstützung durch die Süwag Energie AG, statt.

Täglich von 09.00 bis 16.30 Uhr werden Bewegungsabläufe, technische Fertigkeiten sowie konditionelle und taktische Fähigkeiten des Handballsports vermittelt und gemeinsam trainiert. Beim traditionellen Abschlussturnier am Freitag, das stets in altersgemischten Teams ausgetragen wird, steht der Fairplay-Gedanke und die Vermittlung von Sozialkompetenz im Vordergrund.

In den täglichen Mittagspausen stärken sich die Teilnehmenden gemeinsam mit Trainern und Betreuern bei frisch gekochtem Mittagessen. Es besteht ausreichend Raum zum gemeinsamen Chillen und um neue Freundschaften zu knüpfen. Die jüngsten Teilnehmer können auf ein Vorleseangebot zurückgreifen, das durch die Betreuer angeboten wird. Über den Tag verteilt werden Obst und Rohkost zur freien Verfügung angeboten. Jeder Tag wird in einer Fotoreihe dokumentiert, die Veröffentlichung der Bilder wird am Abend mit großer Spannung von den Teilnehmenden und Eltern erwartet. Eine Teilnehmerurkunde mit individuellem Foto sowie das einheitliche Camp-Shirt mit dem jeweiligen Namen des Teilnehmers begeistern und prägen zusätzlich den besonderen und als familiär empfundenen Charakter des Angebots.

Als besonders familienfreundlich werden die Randbetreuungszeiten während der Woche von den Teilnehmern bewertet. So öffnet das Handballcamp täglich bereits um 08.00 Uhr und am Nachmittag ist eine Aufsicht bis 17.00 Uhr gegeben.

Dass die zur festen Institution gewordenen Handballcamps in der beschriebenen Qualität überhaupt möglich sind, verdankt der Verein auch der Süwag Energie AG, die den Förderkreis HanballGo! beim diesjährigen Ostercamp finanziell unterstützt.

Kontakt und Anmeldung für das Ostercamp finden sich auf der Homepage des Förderkreises HandballGo!

Text: Kerstin Jühe

Schreibe einen Kommentar